Das
Retuschieren:
Beim Retuschieren werden mehrere dünne Farbschichten
und Lasuren so übereinander aufgetragen, daß diese
bei veränderter Beleuchtung und bei Streiflicht nicht
auffallen. Ziel ist das „ Phänomen der sogenannt
bedingt gleichen Farbe“.
Das Konservieren:
Mit diesem Begriff werden alle Arbeiten zur Erhaltung der
originalen Substanz des Werkes bezeichnet um weiteren Verfall
zu verhindern oder zu verlangsamen. Diese Maßnahmen
beziehen sich auf den Bildträger. Unter Bildträgern
versteht man:
- Holz- und Kreidegrund
- Leinwand
- Grundierung
- Farbschichten
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Das Restaurieren:
Unter Restaurierung versteht man die Wiederherstellung der
ursprünglichen ästhetischen Wirkung des Kunstwerkes.
Das heißt das entfernen von späteren:
- Übermalungen
- Gealterter Firnis
- Kitten des fehlenden Kreidegrundes
- Retuschieren fehlender Farbpartien
- Behandlung von Rissen, Farbdeformationen, Schlüsselbildungen
und Beulen
Das Doublieren:
Als „Doublieren“ bezeichnet man das Hinterkleben
mit elastischem, textilem Material zur Stabilisierung
der Leinwand.
Bei der Doublierung wird der textile Bildträger, also
die neue Leinwand, die ich genommen habe,(Echtes Leinen) als
Stützgewebe hintergeklebt.
Das Gemälde wird doubliert, weil ihr textiler Bildträger
nicht mehr in der Lage war, die FARBSCHICHT oder BILDSCHICHT
zu stabilisieren.
Es liegt eine ausgeprägte Bildschichttrennung durch Spannungen
in der Farbschicht vor. So hatten sich Schüssel gebildet,(“Runzelbildungen“)
ZIEL des Doublierens ist der prophylaktische Schutz
vor weiteren Schäden.
Die Technik der Doublierung lässt sich bis in das 17.
Jahrhundert zurückverfolgen.
Die Heißsiegelmethode:
Bei der Heißsiegelmethode wird eine dünne trockene
Klebemittelschicht erwärmt und somit in einen klebefähigen
Zustand überführt und durch Druck mit einer anderen
Schicht verklebt. Diesen Vorgang bezeichnet man als siegeln
bzw. versiegeln.
Als Klebstoffe für die Heißsiegelung eignen sich
Klebstoffe auf Polyacryl- und Polyvinylacetatbasis sowie Kunstharzmischungen
mit Wachs. Für die Heißsiegelung wird das Doubliergewebe
mit der Klebstofflösung bestrichen. Nach dem Verdünsten
des Lösungsmittels erfolgt die Verklebung durch erwärmen
unter Druck. Diese Art von Doublierung wird mit dem elektrischen
Heizschuhspachtel gebügelt, also manuell auf dem Tisch,
Heiz/ Vakuumtisch oder auf einem Niederdrucktisch.
Das Gemälde wird doubliert, weil sein textiler Bildträger
nicht mehr in der Lage ist, die Farbschicht oder Bildschicht
zu stabilisieren.
Vor der Doublierung liegt eine ausgeprägte Bildschichttrennung
in der Farbschicht vor. Das bedeutet: die Farbe wirkt optisch
unbefriedigend. Schüsselbildungen = “Runzelbildungen“.
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