Restaurierung

 
     
 

Das Retuschieren:
Beim Retuschieren werden mehrere dünne Farbschichten und Lasuren so übereinander aufgetragen, daß diese bei veränderter Beleuchtung und bei Streiflicht nicht auffallen. Ziel ist das „ Phänomen der sogenannt bedingt gleichen Farbe“.

Das Konservieren:
Mit diesem Begriff werden alle Arbeiten zur Erhaltung der originalen Substanz des Werkes bezeichnet um weiteren Verfall zu verhindern oder zu verlangsamen. Diese Maßnahmen beziehen sich auf den Bildträger. Unter Bildträgern versteht man:

  • Holz- und Kreidegrund
  • Leinwand
  • Grundierung
  • Farbschichten

Hier kommen Sie zur Galerie: Restaurierung

Das Restaurieren:
Unter Restaurierung versteht man die Wiederherstellung der ursprünglichen ästhetischen Wirkung des Kunstwerkes. Das heißt das entfernen von späteren:

  • Übermalungen
  • Gealterter Firnis
  • Kitten des fehlenden Kreidegrundes
  • Retuschieren fehlender Farbpartien
  • Behandlung von Rissen, Farbdeformationen, Schlüsselbildungen und Beulen

Das Doublieren:
Als „Doublieren“ bezeichnet man das Hinterkleben mit elastischem, textilem Material zur Stabilisierung
der Leinwand.
Bei der Doublierung wird der textile Bildträger, also die neue Leinwand, die ich genommen habe,(Echtes Leinen) als Stützgewebe hintergeklebt.
Das Gemälde wird doubliert, weil ihr textiler Bildträger nicht mehr in der Lage war, die FARBSCHICHT oder BILDSCHICHT zu stabilisieren.
Es liegt eine ausgeprägte Bildschichttrennung durch Spannungen in der Farbschicht vor. So hatten sich Schüssel gebildet,(“Runzelbildungen“)

ZIEL des Doublierens ist der prophylaktische Schutz vor weiteren Schäden.

Die Technik der Doublierung lässt sich bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Die Heißsiegelmethode:
Bei der Heißsiegelmethode wird eine dünne trockene Klebemittelschicht erwärmt und somit in einen klebefähigen Zustand überführt und durch Druck mit einer anderen Schicht verklebt. Diesen Vorgang bezeichnet man als siegeln bzw. versiegeln.

Als Klebstoffe für die Heißsiegelung eignen sich Klebstoffe auf Polyacryl- und Polyvinylacetatbasis sowie Kunstharzmischungen mit Wachs. Für die Heißsiegelung wird das Doubliergewebe mit der Klebstofflösung bestrichen. Nach dem Verdünsten des Lösungsmittels erfolgt die Verklebung durch erwärmen unter Druck. Diese Art von Doublierung wird mit dem elektrischen Heizschuhspachtel gebügelt, also manuell auf dem Tisch, Heiz/ Vakuumtisch oder auf einem Niederdrucktisch.

Das Gemälde wird doubliert, weil sein textiler Bildträger nicht mehr in der Lage ist, die Farbschicht oder Bildschicht zu stabilisieren.
Vor der Doublierung liegt eine ausgeprägte Bildschichttrennung in der Farbschicht vor. Das bedeutet: die Farbe wirkt optisch unbefriedigend. Schüsselbildungen = “Runzelbildungen“.